Sonntag, 31. Mai 2009

Prinz Zimtbohne mit Minzkrone

Das Rezept für die Zimtbohnen zieht gerade in ein Kochbuch um, bis zu dessen Erscheinen es aber noch ein Weilchen dauern kann - wer auf dem Laufenden bleiben möchte, ist herzlich zu einem Besuch auf dem Mohrblog eingeladen:

www.mohrblog.de

Samstag, 30. Mai 2009

Pasta mit Erdnuss-Broccoli-Creme

Aus Zeit- und Wetter- und Lustundlaunegründen ernähre ich mich im Moment hauptsächlich von riesigen Obstbergen und schwimmbeckengroßen Schüsseln mit Salat. Wenn ich dann doch mal den Herd anschmeiße, muss es schnell und einfach zugehen....so wie auch heute mit der Broccoli-Erdnuss-Pasta - und basta!

Achtung - bei diesem Gericht sollte man keine Angst vor Fett und Kalorien haben - aber welcher Veganer hat das schon?

Zutaten:
1-2 Köpfe Broccoli
1 Dose Kokosmilch (400 ml)
1 Eßl. rote Currypaste
3 Eßl. Erdnussmus mit Stückchen
1-2 rote Chilischoten
Pasta nach Wahl
Salz

Zubereitung:
Den Broccoli in Röschen zerteilen und in einem Dämpftopf bissfest garen.
Pasta (in meinem Fall waren es Chili-Bandnudeln, daher landete auch nur 1 rote Schote in der Soße) in Salzwasser al dente kochen.

1 Dose Kokosmilch in einem Kochtopf mit 1 Eßl. Currypaste verrühren und erhitzen, danach die kleingehackte Chilischote(n) und das Erdnussmus (mein Favorit) einrühren, nur ganz kurz köcheln lassen bis die Soße eine cremige Konsistenz bekommt, evtl. leicht salzen, mit den Broccoli-Röschen vermischen und zusammen mit der Pasta servieren.

Wenig Arbeit, wenig Spülkram = mehr Zeit für Garten & Wald ;)

Freitag, 1. Mai 2009

Tomaten-Sonnenblumenpatina


Der leckere Brotaufstrich ist umgezogen und wohnt nun hier:
http://danielamohr.com/mohrblog/2015/05/24/tomaten-sonnenblumen-pate/

Exotisches Spinatsuppenallerlei

An anderer Stelle wurde zwar schon die Suppen-Saison für beendet erklärt und die Salat-Saison eingeläutet, aber da mein Greenbag diesmal frischen Spinat enthielt der verarbeitet werden muss und ich außerdem gestern abend mit Wolldeckchen auf der Couch neben dem lodernden Holzofen gebibbert habe, pfeife ich einfach auf die Jahreszeit und freue mich über eine würzige, scharfe, bunte Spinatsuppe.

Zutaten:

1 Zwiebel
2 große Möhren
200 gr. getrocknete rote Linsen
200 gr. gekochte Kichererbsen
3-4 rote Chilischoten
ca. 150 gr. frischer Spinat
2 Liter Wasser
2 Gemüsewürfel
1 Eßl. rote Currypaste
100 gr. Kokoscreme
Salz, Kurkuma, Kreuzkümmel, Curry, Zimt


Die Zwiebel hacken und in Alba-Öl andüsten, die in Scheiben geschnittenen Möhren hinzugeben, leicht dünsten und mit Wasser aufgießen. Die roten Linsen einrühren und zusammen mit dem Möhrchen weich kochen lassen. 2 Gemüsewürfel, Currypaste und die Kokoscreme *) einrühren. Die Kichererbsen und die gehackten Chilis hinzugeben, mit Salz, Kurkuma, Kreuzkümmel, Curry und Zimt abschmecken. Zum Schluß den gewaschenen und gehackten Spinat zugeben und kurz aufkochen lassen bis er zusammenfällt. Am besten schmeckt die Suppe (wie eigentlich alle Eintöpfe und Süppchen) wenn sie vor dem Mampfen noch ein wenig durchziehen kann.

*) ich habe eben auf der Packung gelesen, das 100 gr. Kokoscreme über 700 kcal hat - wer also ein leichtes Diät-Süppchen bevorzugt, ist hier falsch.